24.07.2022 - Kellerbrand

Einsatzort: Himbergerstraße 6
Einsatzart: Kellerbrand (B3)
Alarmierung um: 22:59
Rückkehr um: 03:39
Mannschaftsstärke: 20
Einsatzleiter FF EBG: BI Marco Sallinger
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüst, Hub, Last

Einsatzbericht:

Am Sonntag 24.07.2022 um 22:59Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing, gemeinsam mit der FF Wienerherberg zu einem Kellerbrand in die Himbergerstraße 6 alarmiert.
Bei unserer Ankunft konnte bei der Stiege 14, ein massiver Rauchaustritt aus dem Stiegenhaus, sowie aus mehreren Fenstern vorgefunden werden. Aufgrund der vorgefundenen Schadenslage wurde vom Einsatzleiter (EL) die FF Gramatneusiedl und in weiterer Folge, aufgrund der hohen Anzahl von zu evakuierenden Personen, die FF Moosbrunn und FF Himberg nachalarmiert.
Vom erstankommenden Atemschutztrupp wurde umgehend eine Löschleitung vorbereitet und die auf ihren Balkonen wartenden Personen beruhigt. Eine Flucht für die Bewohner der Stiege 14, war zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr möglich.
Ein Eindringen in das Stiegenhaus, war aufgrund der enormen Brandlast im Keller, der extremen Hitze sowie bei einer Sichtweite die bei 0 lag, kaum noch möglich. Unter extremen Kraftaufwand konnte der Kellerabgang betreten und der Brand bekämpft werden.
Da eine Flucht der Wohnparteien durch das Stiegenhaus nicht mehr möglich war, wurde von den restlichen Kräften, das komplett verrauchte Stiegenhaus unter Atemschutz auf verunfallte Personen kontrolliert, druckbelüftet, sowie die Energiezufuhr der Stiege 14, komplett unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits einige Wasserrohre geplatzt und Elektrische Sicherungen gefallen.
Währenddessen wurden die auf ihren Balkonen und Fenster wartenden Wohnparteien vom Hubsteiger Ebergassing sowie mittels Leitern gerettet, auf Bodenniveau verbracht und teilweise anschließend der Rettung übergeben.
Von den Kräften Himberg und Gramatneusiedl wurden die Kellerfenster gewaltsam geöffnet um einen Abzug der enormen Hitze zu ermöglichen und gleichzeitig der Keller mittels Schaumrohr geflutet.
Aufgrund der Verbindung der Stiegen 13, 14 & 15, mussten auch die Nachbarstiegenhäuser aufgrund der massiven Rauchentwicklung im Stiegenhaus druckbelüftet werden. Auch diese Wohnungen wurden von uns kontrolliert und alle Bewohner evakuiert.
Die restlichen Wohnungen mussten von uns gewaltsam geöffnet werden um verunfallte Personen aufgrund der starken Rauchentwicklung ausschließen zu können.
Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle den Brandursachenermittler der Polizei übergeben.
Das gesamte Wohnhaus ist aufgrund des massiven Brandereignis zur Zeit gesperrt und nicht bewohnbar.
Die Feuerwehr Ebergassing stand mit 20 KameradInnen im Einsatz.
Insgesamt waren knapp 90 Feuerwehrkräfte, über 4 Stunden an diesem Einsatz gebunden.
Das wichtigste zum Schluss: Alle Bewohner wurden rechtzeitig gerettet und konnten Vorort von den Rettungskräften versorgt werden. Eine Hospitalisierung von Bewohnern war laut dem Rettungsdienst nicht erforderlich.
DANKE an die Feuerwehren Wienerherberg, Gramatneusiedl, Himberg & Moosbrunn für eure Unterstützung und die perfekte Zusammenarbeit.

Weitere Einsatzkräfte:
FF Wienerherberg
FF Gramatneusiedl
FF Moosbrunn
FF Himberg
PI Gramatneusiedl
PI Himberg
NEF Schwechat
RTW Schwechat
RTW Götzendorf
BEL Bruck/Leitha