Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing wurde am 21 Mai 1904 gegründet und als Mitglied unter der Nr. 1340 des NÖ – Landesfeuerwehrverbandes eingetragen.
Als Gründungskommandant fungierte Carl FRITZ. Noch im selben Jahr konnte die Feuerwehr mit einer Dampfspritze für Pferdespanne ausgerüstet werden.
Die junge Feuerwehr Ebergassing hatte außer mehreren kleinen Brandeinsätzen ihre Feuertaufe bei einem Großbrand im Jahre 1908 in Pischelsdorf zu bestehen, bei dem zwölf Hauser, 17 Scheunen und die Kirche den Flammen zum Opfer fielen. Im selben Jahr wurde ein Rettungswagen aus Wien gebracht. Die Feuerwehr fuhr zu dieser Zeit auch Rettungseinsätze unter Johann LIEBEL. Pferde konnten durch selbst fahrende Arbeitmaschinen ersetzt werden und auch Traktoren, welche von den Landwirten gestellt wurden, kamen zum Einsatz.

 

Unter Kommandant Wilhelm ARBINGER erhielt die Feuerwehr 1937 eine Motorspritze Type Rosenbauer R 50, die eine Wasserversorgung mittels Dampf ermöglichte. Kommandant Leopold LUTZ führte die Feuerwehr über die Kriegsjahre bis 1950.
Unter der Führung von Leopold LIMA konnte 1956 eine Tragkraftspritze 75 angekauft werden. Josef SCHLEMBACH übernahm 1959 das Kommando. 1972 kaufte die Feuerwehr ein Tanklöschfahrzeug 1000 an. Die Ausrüstung erweiterte sich 1976 um eine Drehleiter 18 und einen VW – Bus. Im selben Jahr übernahm Werner BILLER die Führung. Bei dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb im Jahre 1976 erreichte die Bewerbsgruppe der Feuerwehr einen beachtlichen 14. Rang.

 

Das 1904 erbaute Feuerwehrhaus, das nur eines von vier Fahrzeugen unterbringen konnte, wurde 1977 durch den Bau eines Neuen ersetzt und eingeweiht.
Von 1977 bis 1982 bestand eine Jugendfeuerwehr. Seit dem 75–jährigen Jubiläum 1979 besitzt die Feuerwehr ein eigenes Fahnewappen.
Im Jahre 1980 wurden ein Tanklöschfahrzeug 1600 und ein Kleinrüstfahrzeug angeschafft. 1990 wurde das bis dahin bestehende Feuerwehrhaus wegen weitern Platzmangels durch einen Zubau von zwei weiteren Garagen und einem Stock zum heutigen Stand erweitert.

  

 

 

 1998 wurde eine hydraulische Drehleiter 30 mit Korb erstanden. Nach einem Übungsunfall mit Totalschaden musste 1999 ebenfalls ein neues Tanklöschfahrzeug angeschafft. Zum 100–jährigen Jubiläum 2004 wurde ein neues Kleinrüstfahrzeug angekauft.

Im Jahr 2009 erhielt die FF Ebergassing-ort gleich 2 neue Fahrzeuge. Der alte LAST - ursprünglich ein KRF - wurde durch eine Ford Transit Pritsche Baujahr 2004 ersetzt. diese wurde von den ÖBB über das Dorotheum ersteigert, saniert und mit einer Ladebordwand ausgestattet
Die mittlerweile in die Jahre gekommene Drehleiter (Baujahr 1978) wurde durch eine Teleskopmastbühne - Bronto Skylift F 32 RLX - auf einem Scania P310 ersetzt.