23.12.2021 - Technische Hilfeleistung

Einsatzort: Lichtensteinstraße
Einsatzart: Technische Hilfeleistung (T1)
Alarmierung um: 00:21
Rückkehr um: 01:29
Mannschaftsstärke: 12
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Tank

Einsatzbericht:

Am Dienstag 23.12.2021 um 00:21Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einer Assistenzleistung für den Rettungsdienst (RD) alarmiert. Eine Person kam im Bereich des WC so unglücklich zu Sturz, dass eine Befreiung des Patienten nicht möglich war.
An der angegebenen Einsatzadresse in der Liechtensteinstrasse wurden wir vom bereits anwesenden RD empfangen und um eine Assistenzleistung ersucht.
Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde durch Demontage und teils gewaltsamer Entfernung des Waschbecken, dem RD ein sicheres Arbeiten ermöglicht.
Gemeinsam mit den Sanitätern konnte der Patient aus seiner misslichen Lage befreit und mittels Bergetuch aus den engen Räumlichkeiten gezogen werden.
Der Patient wurde von den Kräften der Feuerwehr in eine Rettungswanne umgelagert und anschließend, den bei ihrem Einsatzfahrzeug wartenden Rettungsdienst übergeben.
Ein weitetes Eingreifen der Feuerwehr Ebergassing, war nicht erforderlich.
Die ausgerückten Kräfte standen mit 3 Fahrzeugen sowie 12 Kameraden, bis 01:55Uhr im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte:
Rotes Kreuz Götzendorf