21.12.2021 - Gasaustritt

Einsatzort: Fa. Spar
Einsatzart: Gasaustritt bzw. -gebrechen (S1)
Alarmierung um: 21:43
Rückkehr um: 22:53
Mannschaftsstärke: 14
Einsatzleiter FF EBG: BI Marco Sallinger
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüst, Last

Einsatzbericht:

Am Dienstag 21.12.2021 um 21:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einem Schadstoffaustritt bei einem Firmengelände in Ebergassing alarmiert.
Bereits bei unserer Anfahrt konnte ein enormer Austritt, eines uns unbekannten Schadstoff festgestellt werden.
Unsere Einsatzfahrzeuge wurden daraufhin, weit außerhalb der Wirkzone aufgestellt und anwesende Mitarbeiter aus dem Gefahrenbereich verwiesen.
Von der Besatzung des TLF Ebergassing wurde der betroffene Bereich umgehend unter umluftunabhängigen Atemschutz auf verunfallte Personen kontrolliert sowie die Ursache des Austritts erkundet.
Vom Atemschutztrupp konnte relativ rasch ein Tank mit *Kohlendioxid ( CO2 ) ausfindig gemacht werden. Aus einer geborstenen Leitung, konnte beinahe der gesamte Tankinhalt unkontrolliert entweichen.
Nach Rücksprache mit dem Betreiber, wurde der eingezäunte Bereich vom Atemschutztrupp gewaltsam geöffnet und durch Schließen einer Sicherheitseinrichtung, der weitere unkontrollierte CO2 Austritt unterbunden.
Die Einsatzstelle wurde in weiterer Folge an den Betreiber übergeben und dieser, an eine Fachfirma zur Instandsetzung verwiesen.
Die 14 ausgerückten Kräfte standen mit 4 Fahrzeugen, über eine Stunde im Einsatz.
* Kohlendioxid ( CO2 ) ist ein farb und geruchsloses Gas. Bei zu hoher Konzentration kann es jedoch zu Krämpfen, Atembeschwerden, Bewusstlosigkeit, bis hin zum Tod führen.

Weitere Einsatzkräfte:
Polizei Gramatneusiedl