25.10.2021 - Fahrzeugbrand

Einsatzort: Leopoldsdorf
Einsatzart: Fahrzeugbrand (B2)
Alarmierung um: 01:03
Rückkehr um: 02:09
Mannschaftsstärke: 16
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Hub

Einsatzbericht:

Am Montag 25.10.2021 um 01:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einem ursprünglichen Fahrzeugbrand in Leopoldsdorf alarmiert. Aufgrund der massiven Ausdehnung und das Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus, wurde vom Einsatzleiter Leopoldsdorf, zusätzlich die Feuerwehr Ebergassing & Himberg alarmiert.
Bereits um 00:47 Uhr wurden die für den Ausrückebereich zuständigen Kräfte, zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand alarmiert. Die erstankommenden Kräfte mussten bei ihrer Ankuft jedoch feststellen, dass der Brand bereits auf weitere Fahrzeuge, Hecken und das benachbarte Wohnhaus übergegriffen hat.
Mit 4 Löschleitungen unter Atemschutz wurde der Brand von mehreren Seiten bekämpft und die Brandintensität recht rasch gebrochen. Der Einsatzleiter der FF Leopoldsdorf meldete gegen 01:40 Uhr bereits " Brand aus "
Die Umfangreichen Nachlöscharbeiten und Kontrollen mittels Wärmebildkamera, konnten von den Einsatzkräften Leopoldsdorf durchgeführt werden.
Die 16 ausgerückten Kräfte der Feuerwehr Ebergassing konnten nach 1 1/2 Stunden wieder einrücken.
Im Einsatz standen 5 Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und 80 Einsatzkräfte.
Wir bedanken uns für die gewohnt gute Zusammenarbeit bei allen ausgerückten Kräften!

Weitere Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf
Freiwillige Feuerwehr Maria Lanzendorf
Freiwillige Feuerwehr Lanzendorf
Freiwillige Feuerwehr Himberg