22.10.2021 - Fahrzeugbergung

Einsatzort: Götzendorferstraße # Schwadorferstraße
Einsatzart: Fahrzeugbergung (B1)
Alarmierung um: 15:45
Rückkehr um: 15:52
Mannschaftsstärke: 10
Einsatzleiter FF EBG: 
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Rüst, Last, Tank

Einsatzbericht:

Am Freitag 22.10.2021 um 14:44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Bei unserer Ankunft konnte im Kreuzungsbereich Götzendorferstrasse x Schwadorferstrasse ein Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen vorgefunden werden. Die verletzten Insassen wurden bereits vom anwesenden Rettungsdienst betreut.
Von der Feuerwehr Ebergassing wurde umgehend ein Brandschutz errichtet und ausgeflossene Betriebsmittel mittels Bindemittel gebunden, um ein Eindringen in die Kanalisation zu verhindern.
Nach erfolgter Dokumentation des Unfallhergangs durch die Polizei, wurden auf Ersuchen der Polizei, die bei einem Verkehrsunfall, verkehrsbehindernd sowie fahruntauglich zum Stillstand gekommenen PKWS von der Götzendorferstrasse entfernt und an einer von der Polizei bezeichneten Stelle, gesichert abgestellt. Um ein nachträgliches Brandereignis zu verhindern, haben die Kräfte der Feuerwehr die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und die vorhandenen Fahrzeugschlüssel der Polizei übergeben.
Die ausgeflossenen Betriebsmittel wurden von uns gebunden und zur fachgerechten Entsorgung dem Abfallsammelzentrum zugeführt.
Die bei dem Unfall verstreuten Karosserieteile wurden durch die Feuerwehr eingesammelt und die Strasse im erforderlichen Ausmaß gereinigt.
Im Auftrag der Rettung wurde das Team des Rotes Kreuz Götzendorf beim Transport der verletzten Person unterstützt und der Patient, dem nähe Neu - Pischelsdorf gelandeten Rettungshubschrauber übergeben.
Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr Ebergassing, war nicht erforderlich.
Die 10 ausgerückten Kameraden konnten den Einsatz nach über einer Stunde beenden und die vollständige Einsatzbereitschaft herstellen.

Weitere Einsatzkräfte:
Rotes Kreuz Götzendorf
Polizeiinspektion Gramarneusiedl
Polizeiinspektion Himberg
Christophorus 9