25.06.2021 - Containerbrand

Einsatzort: Fa. Antolin
Einsatzart: Brandeinsatz (B1)
Alarmierung um: 20:33
Rückkehr um: 21:50
Mannschaftsstärke: 16
Einsatzleiter FF EBG: FT Harald Bitterhof
Alarmierung via: Handy,Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Last, Rüst

 

Einsatzbericht:

Am Freitag 25.06.2021 um 20:33Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zum bereits 2. Brandeinsatz innerhalb 2 Tagen alarmiert. Die ursprünglich ausgelöste TUS Brandmelderanlage, entpuppte sich bei unserer Ankunft jedoch rasch als ein bereits ausgedehnter Containerbrand am Gelände der Firma Antolin. Um die Feuerwehr zu alarmieren, betätigte ein aufmerksamer Mitarbeiter den Druckknopfmelder der Brandmelderanlage, als er dichten Rauch am Firmengelände bemerkte.
16 Freiwillige KameradInnen begaben sich ausgestattet mit 3 Atemschutzträgern zum vermeintlichen Routineeinsatz der Brandmelderauslösung.
Beim Eingangsbereich wurden wir vom Portier eingewiesen, jedoch konnten bereits beim Schildern der Sachlage von den Kräften der Feuerwehr Ebergassing, dichte Rauchwolken im Bereich der Lagerhallen wahrgenommen werden.
Umgehend wurde Unterstützung angefordert und mit den ersten Löschangriffen des in Vollbrand befindlichen Container begonnen.
Mittels Ausräumhaken und Wärmebildkamera konnten nach den ersten Löscherfolgen, die letzten Glutnester aufgespürt und abgelöscht werden. Aufgrund der raschen Eindämmung des Brandes sowie der Unterstützung der Betriebsfeuerwehr Antolin, konnte auf eine Sirenenalarmierung und Erhöhung der Alarmstufe B2, verzichtet werden. Eine Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wienerherberg wie beim Fahrzeugbrand am Donnerstag, war dadurch nicht erforderlich.
Die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing konnte nach rund 1 1/2 Stunden mit 4 ausgerückten Fahrzeugen sowie 16 KameradInnen wieder einrücken und gegen 22:30Uhr die Rückmeldung zur vollständigen Einsatzbereitschaft an Florian Schwechat übermitteln.

Weitere Einsatzkräfte:
BTF Antolin