24.06.2021 - Fahrzeugbrand

Einsatzort: Ebergassing
Einsatzart: Fahrzeugbrand (B2)
Alarmierung um: 03:51
Rückkehr um: 05:30
Mannschaftsstärke: 16
Einsatzleiter FF EBG: HBI Micheal Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüst

 

Einsatzbericht:

Am Donnerstag 24.06.2021 um 03:51Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing, mittels Blaulicht SMS, Pager und Sirene, unsanft aus dem Schlaf gerissen. Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg wurden wir zu einem brennenden PKW im Ortsgebiet von Ebergassing alarmiert.
Bei unserer Anfahrt konnte ein starker Brandgeruch im Ortsgebiet, eine massive Rauchsäule sowie ein Feuerschein in der Himbergerstrasse wahrgenommen werden.
Bereits gegen 03:56Uhr konnte ein, aus uns unbekannter Ursache, in Vollbrand geratener PKW vorgefunden werden. Umgehend wurde von der Besatzung des TANK Ebergassing unter Umluftunabhängigen Atemschutz mit dem Löschangriff begonnen, um einen Flammenüberschlag auf benachbartes Gestrüpp, richtig geparkte PKWs sowie die Volksschule Ebergassing zu verhindern. Von der mittlerweile eingetroffenen Unterstützung aus Wienerherberg konnte eine 2. Löschleitung vorgenommen und zunehmend mehr Löscherfolge erzielt werden. Im völlig ausgebrannten PKW, konnten anschließend keine Personen vorgefunden werden.
Auf Ersuchen der Polizei, wurde der nach dem Brandereignis, fahruntaugliche sowie verkehrsbehindernd zum Stillstand gekommene PKW mittels Abschleppfahrzeug der nachalarmierten Freiwillige Feuerwehr Schwechat, an einer von der Polizei bezeichneten Stelle, gesichert abgestellt.
Die Strasse wurde von uns im erforderlichen Ausmaß gereinigt und der in unmittelbarer Nähe befindliche Kanal aufgrund der ausgetretenen Betriebsmittel auf einen Schadstoffeintritt kontrolliert.
Von den Kräften der ausgerückten Feuerwehren, war kein weiteres Eingreifen erforderlich.
Die Feuerwehr Ebergassing stand mit 16 Einsatzkräften sowie 3 Fahrzeugen, knapp 2 Stunden im Einsatz und konnte gegen 05:40 wieder die vollständige Einsatzbereitschaft herstellen.
Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Wienerherberg, Freiwillige Feuerwehr Schwechat sowie bei der Polizei Niederösterreich PI Gramatneusiedl

Weitere Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg
Polizei