02.04.2023 - Person droht zu ertrinken

Einsatzort: Biotop
Einsatzart: Menschenrettung 1-2 Personen - Wasser
Alarmierung um: 10:07
Rückkehr um: 11:06
Mannschaftsstärke: 16
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Tank, Hub, Last

Einsatzbericht:

Am Sonntag 02.04.2023 um 10:07Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg und der Berufsfeuerwehr Wien zu einer vermutlich ertrinkenden Person beim Biotop in Ebergassing alarmiert.
Von Spaziergänger wurde im Teich ein Fahrrad und eine treibende Jacke entdeckt und unverzüglich der Notruf gewählt.
Vom Notruf 122 wurde neben den Freiwilligen Feuerwehren auch die Berufsfeuerwehr Wien mit den Einsatztauchern der Hauptfeuerwache Leopoldstadt mitalarmiert, um den Teich auf verunglückte Personen zu kontrollieren.
Bereits kurz nach unserer Ankunft erreichte schon der ÖAMTC Rettungshubschrauber mit 2 Hubschraubertaucher der BF Wien, das Einsatzgebiet in Ebergassing.
Von den Tauchern wurde unverzüglich mit der Suche im Gewässer begonnen und der komplette Teich abgesucht.
Von den nachkommenden Tauchern des Taucherrüstfahrzeug sowie dem Kommandofahrzeug der Berufsfeuerwehr Wien, war jedoch kein weiteres Eingreifen erforderlich.
Im angegebenen Teich konnte keine Person vorgefunden werden.
Laut Polizei handelt es sich um ein vor kurzem in Ebergassing gestohlenes Fahrrad, das von Unbekannten anschließend scheinbar in diesem Gewässer "entsorgt" wurde.
Im Einsatz standen neben 16 Kameraden der FF Ebergassing, 13 Kameraden der FF Wienerherberg sowie 9 ausgerückte Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien.
 

Weitere Einsatzkräfte:
FF Wienerherberg
BF Wien
PI Gramatneusiedl
Christopherus Rettungshubschrauber
RK Götzendorf
NEF Schwechat