18.01.2023 - Tierrettung

Einsatzort: Ebergassing
Einsatzart: Tierrettung - Gosstier
Alarmierung um: 13:38
Rückkehr um: 14:10
Mannschaftsstärke: 7
Einsatzleiter FF EBG: BI Marco Sallinger
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Rüst, Last

Einsatzbericht:

Am Mittwoch 18.01.2023 um 13:38Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einem eingeklemmten Pferd alarmiert.
Bei unserer Ankunft wurden wir von der Besitzerin eingewiesen und auf ein 5 Monate altes Pferd hingewiesen, das aus uns unbekannter Ursache, mit den Hinterbeinen in einem Fressgitter stecken geblieben war.
Von uns wurde gemeinsam mit der Besitzerin das Pferd beruhigt, abgelenkt und anschließend mittels tragbaren Hydraulischen Rettungssatz unter Verwendung des Spreizers die Gitterstäbe soweit verbogen, dass das Pferd gefahrenlos befreit werden konnte.
Von uns wurde das Pferd "Harmonia" auf die richtige Verwendung des Fressgitters belehrt und auf ihr Fehlverhalten hingewiesen.
Harmonia wurde anschließend von uns an ihre Besitzerin übergeben, die sich in weiterer Folge an einen Tierarzt wenden wird.
Die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing stand mit 2 Fahrzeugen und 7 KameradInnen knapp 45 Minuten im Einsatz.