08.01.2023 - Kellerbrand

Einsatzort: Lichtensteinstraße
Einsatzart: Kellerbrand (B2)
Alarmierung um: 11:06
Rückkehr um: 12:05
Mannschaftsstärke: 20
Einsatzleiter FF EBG: HBI Micharl Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüst, Last

Einsatzbericht:

Am Sonntag 08.01.2023 um 11:06Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing gemeinsam mit der FF Wienerherberg zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in Ebergassing alarmiert. Die Einsatzstelle konnte bereits innerhalb weniger Minuten vom ersten Einsatzfahrzeug der FF Ebergassing erreicht werden.
Bei unserer Ankunft wurde uns vom Wohnungsinhaber von einer starken Rauchentwicklung berichtet. Die Familie konnte das Haus noch rechtzeitig verlassen.
Nach dem öffnen der Haustüre drangen bereits dichte Rauchschwaden aus dem Keller, woraufhin vom erstankommenden Tanklöschfahrzeug Ebergassing eine Schlauchleitung unter Atemschutz vorgenommen und das Wohnhaus betreten wurde.
Von den Ergänzungskräften wurde umgehend das Wohnhaus begangen, die Energieversorgung unterbrochen sowie das Wohnhaus auf weitere Personen kontrolliert.
Währenddessen wurde vom 1. Atemschutztrupp bei Sichtverhältnissen von unter 1m der Keller nach dem Brandherd abgesucht. Innerhalb kürzester Zeit konnte von uns eine brennende Waschmaschine sowie ein brennender Trockner lokalisiert, abgelöscht und somit ein übergreifen der Flammen auf Einrichtungsgegenstände verhindert werden.
Bereits nach wenigen Minute konnte über Funk " Brand aus " gegeben werden. Das Wohnhaus wurde anschließend druckbelüftet und das Brandgut ins Freie verbracht um weitere Nachlöscharbeiten durchzuführen.
Die Einsatzstelle konnte nach knapp 1 1/2 Stunden wieder an die Besitzer sowie der Brandursachenermittlung der Polizei übergeben werden.
Die Feuerwehr Ebergassing stand am heutigen Sonntag mit 4 Fahrzeugen und 20 KameradInnen im Einsatz.
Wir möchten uns recht herzlich bei den Ergänzungskräften der FF Wienerherberg für eure Unterstützung bedanken!

Weitere Einsatzkräfte:
FF Wienerherberg
PI Gramatneusiedl