15.08.2022 - Brandverdacht

Einsatzort: Dr. Fred Sinowatz Strasse 4/E
Einsatzart: Brandverdacht (B1)
Alarmierung um: 09:20
Rückkehr um: 10:12
Mannschaftsstärke: 8
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Tank

Einsatzbericht:

Am Montag 15.08.2022 um 09:21Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einem Brandverdacht in die Dr. Fred Sinowatzstraße alarmiert.
Bei unserer Ankunft konnte von uns bereits im Innenhof die Auslösung eines Internen Brandmelder wahrgenommen werden.
Da sich die Suche nach dem ausgelösten Melder trotz der enormen Lärmbelästigung recht schwierig gestaltete und selbst nach einer Umrundung des Objekts kein Brandereignis ersichtlich war, wurden von uns sämtliche Stiegenhäuser kontrolliert und der ausgelöste Melder aufgesucht.
Von uns wurde die betroffene Wohnung schlussendlich aufgefunden und auf eine gewaltsame Wohnungsöffnung aufgrund einer vermuteten Fehlauslösung und dem damit verbundenen Schaden an der Wohnungseingangstüre verzichtet.
Dennoch wurde mittels Leiter in den 1.Stock aufgestiegen und eine für uns geeignete Möglichkeit gefunden, die Wohnung zu betreten. Im Beisein der Polizei wurden von uns die Räumlichkeiten betreten, keine Gefährdung vorgefunden und der ausgelöste Heimmelder rückgesetzt.
Wir möchten uns bei allen Bewohnern für die gute Zusammenarbeit bedanken und entschuldigen uns für die kurze Störung am Feiertag sowie das betreten einiger Wohnungen um zu dem ausgelösten Melder zu gelangen.
Wir standen am morgendlichen Feiertag mit 3 Fahrzeugen über eine Stunde im Einsatz und konnten gegen 10:30Uhr die volle Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Weitere Einsatzkräfte:
PI Gramatneusiedl