26.04.2022 - Wohnhausbrand Götzendorf

 

Einsatzort: Götzendorf
Einsatzart: Wohnhausbrand (B3)
Alarmierung um: 11:28
Rückkehr um: 18:55
Mannschaftsstärke: 10
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter / BI Marco Sallinger
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Hub, Last

Einsatzbericht:

Am Dienstag 26.04.2022 um 11:27 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing gemeinsam mit der Feuerwehr Götzendorf Feuerwehr Mannersdorf-Leithagebirge Freiwillige Feuerwehr Margarethen am Moos und der Feuerwehr Pischelsdorf mittels Sirenenalarmierung zu einem Wohnhausbrand nach Götzendorf alarmiert.
Bereits bei unserer Anfahrt aus Ebergassing, konnte eine dichte schwarze Rauchsäule im Ortsgebiet von Götzendorf wahrgenommen werden. Innerhalb weniger Minuten konnten die ausgerückten Kräfte des TLF, Hubsteiger sowie des MTF Ebergassing, die angegebene Einsatzadresse erreichen.
Aus uns unbekannter Ursache, brach vermutlich im Bereich des Gartens ein Brand aus, der diverse Lagerungen, einen PKW sowie Gestrüpp in Brand setzte. Innerhalb kürzester Zeit, griff der Brand auf die hölzerne Dachkonstruktion über.
Ein Erreichen des Brandes im Dachbereich, war somit von aussen für die Feuerwehr Götzendorf, nicht mehr möglich.
Unkontrolliert breitete sich der Brandherd unter enormer Hitze im gesamten Dachbereich aus und erschwerte die Löscharbeiten massiv.
Ein Zutritt zu dem Brandobjekt und somit die Vornahme einer Löschleitung zur gezielten Brandbekämpfung im Innenangriff, war aus diversen Gründen, laut dem Einsatzleiter (EL) Götzendorf nicht möglich.
Durch einen umfassenden Löschangriff durch teilweise 5 Rohre im Aussenangriff sowie mittels Schaummitteleinsatz über die Hubsteiger Mannersdorf & Ebergassing, wurde Stundenlang erfolglos versucht, die Brandintensität zu brechen.
Der Brand breitete sich zu diesem Zeitpunkt mittlerweile im gesamten Wohnbereich aus.
Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr Ebergassing war laut dem EL Götzendorf jedoch nicht mehr erforderlich.
Die 10 ausgerückten Kräfte wurden mit ihren 4 Fahrzeugen nach über 6 Stunden abgezogen. Zu diesem Zeitpunkt loderten immer noch Flammen aus den Fenstern und dem Dachbereich.
Unsere ausgerückten Kräfte konnten nach 8 Stunden wieder die volle Einsatzbereitschaftsbereitschaft an Florian Schwechat übermitteln.
Im Einsatz standen insgesamt 5 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und über 50 KameradInnen.

Weitere Einsatzkräfte:
FF Götzendorf
FF Mannersdorf am Leithagebirge
FF Margarethen am Moos
FF Pischelsdorf
RK Götzendorf
Polizei