28.03.2022 - Dachstuhlbrand Leopoldsdorf

 
Einsatzort: Leopoldsdorf
Einsatzart: Dachstuhlbrand (B3)
Alarmierung um: 15:16
Rückkehr um: 16:09
Mannschaftsstärke: 8
Einsatzleiter FF EBG: BI Marco Sallinger
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank, Hub

 Einsatzbericht:

Am Dienstag 28.03.2022 um 15:17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing, gemeinsam mit der Feuerwehr Leopoldsdorf Freiwillige Feuerwehr Lanzendorf Freiwillige Feuerwehr Maria Lanzendorf und der Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf zu einem Dachbrand auf einer Baustelle in Leopoldsdorf alarmiert.
Bereits wenige Minuten nach der Sirenenalarmierung sowie Alarmierung über unsere BlaulichtSMS App, machten sich 8 KameradInnen mit dem TLF sowie unserem Hubsteiger auf dem Weg nach Leopoldsdorf, um die bereits ausgerückten Kräfte bei der Brandbekämpfumg zu unterstützen.
Von der Besatzung des TLF Ebergassing wurde die Verwendung des Atemschutz vorbereitet, da eine dichte schwarze Rauchsäule, bereits bei der Anfahrt erkennbar war.
An der angegebenen Einsstzadresse standen vermutlich infolge von Flämmarbeiten mehrere m2 Dämmmaterial und Teerpappe in Vollbrand, die bei unserer Ankunft über einen Aussenangriff einer Drehleiter, bereits rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Ein Eingreifen des Atemschutztrupp Ebergassing sowie unserem Hubsteiger, war laut dem Einsatzleiter Leopoldsdorf nicht mehr erforderlich.
Unsere 8 ausgerückten Kräfte standen mit 2 Fahrzeugen knapp 45 Minuten im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte:
FF Leopoldsdorf
FF Hennersdorf
FF Lanzendorf
FF Maria Lanzendorf
PI Leopoldsdorf
RK Leopoldsdorf