22.03.2022 - Wassergebrechen

Einsatzort: Himbergerstraße
Einsatzart: Wassergebrechen (T1)
Alarmierung um: 16:30
Rückkehr um: 17:12
Mannschaftsstärke: 7
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Rüst, Tank

Einsatzbericht:

Am Freitag 11.03.2021 um 16:31Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zum bereits 3. Einsatz innerhalb von 4 Tagen alarmiert.
In einem Einfamilienhaus in der Himbergerstrasse bemerkte der Wohnungsinhaber einen Wassereintritt in seinem Keller, der vermutlich infolge der derzeit herrschenden Witterungsverhältnisse, von einer geplatzen Bewässerungsanlage des Nachbarn herbeigeführt wurde. Nachdem der Nachbar nicht erreichbar war, alarmierte der geschädigte WI die Feuerwehr.
Von uns wurde als Erstmaßnahme die Wasserzufuhr zum Haus des Verursachers geschlossen und somit das unkontrollierte austreten von Leitungswasser unterbunden. Der zwischenzeitlich eingetroffene Verursacher, wurde auf die getätigten Maßnahmen hingewiesen.
Auspumparbeiten im Keller des geschädigten WI, waren nicht erforderlich. Beide Besitzer wurden für Instandsetzungsmaßnahmen an Fachfirmen verwiesen.
Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr Ebergassing, war nicht erforderlich.
Unsere ausgerückten Kräfte standen mit 2 Fahrzeugen sowie 7 Kameraden, rund eine Stunde im Einsatz.