10.30.2022 - Brand Müllentsorgungsbetrieb

Einsatzort: Himberg
Einsatzart: Auslösung Sprinkleranlage (B2)
Alarmierung um: 14:18
Rückkehr um: 14:52
Mannschaftsstärke: 9
Einsatzleiter FF EBG: BI Marco Sallinger
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Hub

Einsatzbericht:

Am Donnerstag 10.03.2022 um 14:17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing, gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Himberg und der Freiwillige Feuerwehr Pellendorf zu einem Brand in einem Entsorgungsbetrieb in Himberg alarmiert.
Der ursprünglich als TUS Brandmelderauslösung eingegangene Alarm für die Feuerwehr Himberg, wurde aufgrund starker Rauchentwicklung und mehrerer Notrufeingänge, von der Alarmzentrale Schwechat auf die Alarmstufe " B2 - Brand in Entsorgungsbetrieb " erhöht.
Die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing rückte umgehend mit 3 Fahrzeugen und 9 Kameraden, zum Brandeinsatz nach Himberg aus.
Aufgrund der automatisierten Sprinkler Auslösung sowie des umfassenden Löschangriff der Kräfte Himberg, konnte der Entstehungsbrand innerhalb kürzester Zeit, bis auf Glutnester abgelöscht werden.
Von den Kräften der Feuerwehr Ebergassing wurde der Bereitstellungsraum mittels Hubsteiger sowie einem Atemschutztrupp bezogen.
Das Eingreifen der Feuerwehr Ebergassing war laut dem Einsatzleiter der FF Himberg, jedoch nicht erforderlich.
Bereits gegen 15:30Uhr konnte die volle Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Weitere Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Himberg
Freiwillige Feuerwehr Pellendorf