15.10.2021 - Türöffnung

Einsatzort: Tulpengasse
Einsatzart: Türöffnung (T1)
Alarmierung um: 11:04
Rückkehr um: 12:12
Mannschaftsstärke: 13
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Hub, Tank

Einsatzbericht:

Am Freitag 15.10.2021 um 11:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einer Türöffnung in Ebergassing alarmiert. Von Angehörigen wurde ein Unfall in einer Wohnung vermutet.
An der angegeben Einsatzadresse wurden wir vom bereits anwesenden Rettungsdienst eingewiesen und dem Einsatzleiter der Feuerwehr Ebergassing die Sachlage geschildert. Von den ausgerückten Kräften wurde daraufhin die schnellste Zugangsmöglichkeiten zum genannten Objekt erkundet. Da der Zugang über ein Fenster am einfachsten erschien, wurde von einer gewaltsamen Türöffnung abgesehen.
Auf Ersuchen der Polizei wurde mittels dem Hubsteiger Ebergassing und in Begleitung eines Sanitäters, die Wohnung über ein Fenster im 1.OG betreten. Die Wohnungseingangstüre wurde von uns mit vorgefundenen Wohnungsschlüssel geöffnet und somit der Rettung sowie der Polizei, ein sicherer Zugang zu dem genannten Objekt ermöglicht.
In den Räumlichkeiten wurde eine Person in kritischem Zustand vorgefunden und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der Stabilisierung und der Erstversorgung der verunfallten Person, wurde im Auftrag des Notarzt die Patientin mittels Hubsteiger und Rettungswanne auf Bodenniveau verbracht und neuerlich dem Rettungsdienst zum Abtransport übergeben.
Da ein weiteres Eingreifen nach Rücksprache mit der Polizei nicht erforderlich war, wurden die vorhandenen Wohnungsschlüssel an die Polizei ausgehändigt und die Besatzungen des Hubsteiger, Rüst und Kommandofahrzeug Ebergassing, wieder eingrückend gemacht.
Die 13 ausgerückten Kräfte der Feuerwehr Ebergassing standen eine Stunde im Einsatz.
Wir bedanken uns für die gewohnt gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Einsatzkräften!

Weitere Einsatzkräfte:
Rotes Kreuz Schwechat
Rotes Kreuz Götzendorf
Polizeiinspektion Gramatneusiedl