16.10.2021 - Garagenbrand

Einsatzort: Lanzendorf
Einsatzart: Garagenbrand (B2)
Alarmierung um: 17:44
Rückkehr um: 19:45
Mannschaftsstärke: 11
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Hub, Tank

Einsatzbericht:

Am Samstag 16.10.2021 um 17:44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing, gemeinsam mit der Feuerwehr Lanzendorf, Maria Lanzendorf und Leopoldsdorf zu einem unklaren Brandereignis in Lanzendorf alarmiert.
Bereits 4 Minuten nach der Alarmierung, konnte unser Hubsteiger gefolgt von dem Kommando Ebergassing sowie dem TLF zur Unterstützung nach Lanzendorf aufbrechen.
Bereits auf unserer Anfahrt konnten die erstankommenden Kräfte Lanzendorf, einen in Vollbrand befindlichen PKW in einer Garage lokalisieren und bis zu unserer Ankunft, die ersten Löschangriffe starten.
Bereits nach kurzer Zeit konnten sichtlich Erfolge verbucht und die Brandintensität gebrochen werden.
Von der Besatzung des Tank Ebergassing wurden im Auftrag des Einsatzleiters (EL) Lanzendorf, die Löschangriffe unter umluftunabhängigen Atemschutz fortgesetzt und gelagerte Acetylenflaschen gekühlt. Ein Eingreifen des Hubsteigers war zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich. Die Besatzung wurde bis zum einrücken, in unmittelbarer Nähe auf Bereitstellung gehalten um ein rasches Eingreifen zu ermöglichen.
Nach knapp 2 Stunden konnte die Einsatzstelle, an den für diesen Ausrückebereich zuständigen EL der FF Lanzendorf übergeben werden.
Gegen 20Uhr konnte der EL Ebergassing mit seinen 10 ausgerückten Kameraden, im Feuerwehrhaus Ebergassing einrücken und die Rückmeldung zur vollen Einsatzbereitschaft an die Funkstelle Florian Schwechat übermitteln.
Wir bedanken uns für die gewohnt gute Zusammenarbeit bei allen ausgerückten Einsatzkräften!

Weitere Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Lanzendorf
Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf
Freiwillige Feuerwehr Maria Lanzendorf
Polizei
Rotes Kreuz