30.06.2021 - Wohnungsbrand Ferdinand Hanusch Straße

Einsatzort: Ferdinand Hanusch Straße
Einsatzart: Wohnungsbrand (B3)
Alarmierung um: 18:08
Rückkehr um: 18:54
Mannschaftsstärke: 13
Einsatzleiter FF EBG: HBI Zotter
Alarmierung via:  Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Hub, Last

 

Einsatzbericht:

Am Mittwoch 30.06.2021 um 18:07 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einem Wohnungsbrand in die Ferdinand Hanuschstrasse alarmiert.
Aufgrund mehrerer Anzeiger, die eine enorme Rauchentwicklung auf einem Balkon der Stiege 1 beim Feuerwehrnotruf 122 meldeten, wurde von Florian Schwechat umgehend die Alarmstufe B3 ausgelöst und somit die Freiwillige Feuerwehr Himberg , Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg , Freiwillige Feuerwehr Gramatneusiedl , Freiwillige Feuerwehr Moosbrunn nach Ebergassing mitalarmiert.
Von den ersteintreffenden Kräften der Feuerwehr Ebergassing, wurde das betroffene Objekt unter Umluftunabhängigen Atemschutz begangen und die Brandwohnung aufgesucht.
Vom Einsatzleiter sowie von der Besatzung des TANK - Ebergassing, wurde eine offenstehende Eingangstüre sowie eine minimal verrauchte Wohnung vorgefunden und umgehend betreten. Von uns wurde die mit Brandverletzungen, im Wohnzimmer sitzende Wohnungsinhaberin ( WI ) aufgefunden und am Balkon, glosende Einrichtungsgegenstände sowie Pflanzenreste vorgefunden, die von beherzten Nachbarn mittels Pulverlöscher und mehreren Kübeln Wasser fast gänzlich abgelöscht werden konnten. Ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnung der WI sowie auf umliegende Balkone, konnte somit erfolgreich verhindert werden.
Während die verletzte Person vom Versorgungstrupp des TANK Ebergassing betreut wurde, begann der Atemschutztrupp mit den Löscharbeiten am Balkon. Der Brandherd wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und der Nahbereich mittels Löschwasser gekühlt.
Die vorhandenen Brandreste wurden vor dem Brandobjekt gesichert abgelegt und mittels Schnellangriffseinheit abgelöscht.
Die WI wurde von uns, an den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst sowie an den Notarzt übergeben.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den ausgerückten Kräften der Feuerwehr Wienerherberg, Gramatneusiedl, Himberg und Moosbrunn für eure Unterstützung sowie beim Österreichisches Rotes Kreuz und der Polizei Niederösterreich PI Gramatneusiedl.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, ein weiteres Eingereifen der Feuerwehr, war nicht erforderlich.
Die Feuerwehr Ebergassing stand mit 13 KameradInnen sowie 4 Fahrzeugen, rund eine Stunde im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg
Freiwillige Feuerwehr Himberg
Freiwillige Feuerwehr Gramatneusiedl
Freiwillige Feuerwehr Moosbrunn