22.05.2021 - Brandmelderauslösung Fa. Antolin

Einsatzort: Fa. Antolin
Einsatzart: Brandmelderauslösung (B1)
Alarmierung um: 12:01
Rückkehr um: 13:10
Mannschaftsstärke: 9
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank

Einsatzbericht:

Am Samstag 22.05.2021 um 12:01Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einer TUS Brandmelderauslösung in die Firma Antolin alarmiert.
An der angegeben Einsatzadresse wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Ebergassing der ausgelöste Melder über das Bedienfeld der BMA eruiert und der Atemschutztrupp des TANK Ebergassing umgehend unter umluftunabhängigen Atemschutz zu dem Bereich des ausgelösten Melders entsandt.
Der Betroffene Bereich wurde von der Besatzung Ebergassing begangen. Im Umfeld des ausgelösten Melders konnte jedoch keine Gefährdung festgestellt werden.
Die BMA wurde von uns zurückgesetzt und die Einsatzstelle an die Betriebsfeuerwehr Antolin übergeben.
Weitere Maßnahmen der Feuerwehr Ebergassing, waren nicht erforderlich.
 
Gegen 12:32 Uhr konnte unser ausgerücktes Fahrzeug und 9 KameradInnen einrücken und die vollständige Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Kurz nach dem Einrücken schrillten nochmals die Handys und Pager der Feuerwehr Ebergassing. Kurz nach unserem Eintreffen, konnte erneut der selbe Melder als Verursacher ausfindig gemacht werden. Nach einem erneuten Kontrollgang wurde abermals eine Fehlauslösung ( FA ) festgestellt und der schadhafte Melder, gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Antolin außer Betrieb genommen, um eine weitere FA zu vermeiden.
Die Betriebsfeuerwehr wurde zur Schadensbehebung des Melders an eine Fachfirma verwiesen sowie zu periodischen Rundgängen im Bereich des außer Betrieb genommenen Melders angewiesen.
Von der Feuerwehr Ebergassing war kein weiteres Eingreifen erforderlich.
Das Kommandofahrzeug sowie unser TANK Ebergassing konnten gegen 13:10Uhr wieder Einsatzbereit einrücken.

Weitere Einsatzkräfte:
BTF Antolin