01.11.2023 - Person in Aufzug eingeschlossen

Einsatzort: Ferdinand Hanusch Straße
Einsatzart: Türöffnung - Aufzug (T1)
Alarmierung um: 15:50
Rückkehr um: 16:21
Mannschaftsstärke: 10
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Tank

Einsatzbericht:

Am Mittwoch 01.11.2023 um 15:46Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einer Aufzugsöffnung in die Ferdinand Hanuschstraße alarmiert.
Aus uns unbekannter Ursache, kam ein Aufzug im EG zum Stillstand und öffnete sich nicht mehr.
Einer Person war somit das verlassen des Aufzuges nicht mehr möglich.
Nachdem es einem Störungsdienst des Aufzugbetreibers nicht möglich war, die Einsatzadresse in angemessener Zeit zu erreichen, wurde von diesem der Notruf der Feuerwehr gewählt.
Bei unserer Ankunft konnte nach Stromlosschaltung, einer Person durch öffnen der Aufzugstüre, ein gesicherter Ausstieg ermöglicht werden.
Die Aufzugstüre wurde von uns Ordnungsgemäß verschlossen und die anwesenden Wohnparteien an die Hausverwaltung zur Instandsetzung der Aufzugsanlage verwiesen.
Wir standen am heutigen Feiertag mit 10 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen, knapp 45 Minuten im Einsatz.