25.10.2023 - Wohnhausbrand

Einsatzort: Himberg
Einsatzart: Wohnhaus - Einfamilienhaus (B3)
Alarmierung um: 21:41
Rückkehr um: 22:20
Mannschaftsstärke: 
Einsatzleiter FF EBG: 
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Hub, Kommando

Einsatzbericht:

Am Mittwoch 25.10.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing um 21:42Uhr gemeinsam mit 4 umliegenden Feuerwehren, mittels Sirenenalarmierung zu einem Wohnhausbrand in Himberg alarmiert.
Beim Notruf 122 wurde von mehreren Anzeigern eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses und 8 eingeschlossenen Personen im Obergeschoss gemeldet.
Von beherzten Nachbarn konnte der Entstehungsbrand in der Küche jedoch mittels Feuerlöscher eingedämmt und somit den eingeschlossenen Personen die Flucht ermöglicht werden. Von den erstankommenden Kräften der Feuerwehr Himberg wurde mittels einem Rohr unter Atemschutz der Brand abgelöscht, das Wohnhaus kontrolliert und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Vom mittlerweile anwesenden Rettungsdienst musste eine Person mit einer Rauchgasvergiftung hospitalisiert werden.
Für unsere Einsatzkräfte der Feuerwehr Ebergassing war jedoch kein Eingreifen erforderlich. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir vom Einsatzleiter der Feuerwehr Himberg wieder storniert werden.
Unsere 10 ausgerückten Kräfte standen mit 2 Fahrzeugen rund 30 Minuten im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte:
FF Himberg
FF Velm
FF Pellendorf
FF Ma. Lanzendorf