12.10.2023 - Entfernen einer giftigen Spinne

Einsatzort: Ferdinand Hanusch Strasse
Einsatzart: Tierrettung - Allgemein (T1)
Alarmierung um: 08:51
Rückkehr um: 09:22
Mannschaftsstärke: 4
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Rüst

Einsatzbericht:

Am Donnerstag 12.10.2023 um 08:51Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einer vermutlich giftigen 7cm großen Spinne in ein Stiegenhaus in der Ferdinand Hanuschstraße alarmiert.
Bei unserer Ankunft wurden wir vom Anzeiger in das betroffene Objekt geführt und auf den Standort der Spinne hingewiesen.
Von unseren Einsatzkräften wurde die große Spinne nach umfangreichen Recherchen als ungiftig eingestuft und anschließend mit einem Kübel eingefangen.
Gegen die Spinne wurde ein Betretungsverbot der umliegenden Häuser ausgesprochen und anschließend in einem nahegelegenen Waldstück in die Freiheit entlassen.
Unsere Einsatzkräfte standen heute Früh mit einem Fahrzeug sowie 4 KameradInnen, knapp 30Minuten im Einsatz.