17.05.2021 - Technische Übung

Übungsortort: Bauhof Wienerherberg
Übungsart: PKW Unfall mit eingeklemmter Person
Übungsbeginn: 18:30
Übungsende: 20:00
Mannschaftsstärke: 26
Übungsleiter FF EBG: SB Christoph Schranz
Benachrichtung via: Funk
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüst, Last

Übungsbericht:

Am Montag 17.05.2021 stand wieder eine Übung am Programm. Unter der Teilnahme von 30 KameradInnen wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen dargestellt.
An der angegeben Einsatzadresse verschaffte sich der Einsatzleiter, dem das Szenario zuvor nicht bekannt war, einen Überblick über das verunfallte Fahrzeug und konnte anschließend rasch, weitere Anweisungen geben.
Von mehreren abwechselnden Trupps wurde mittels hydraulischen Spreizer und Schere, mehrere mögliche Zugangsöffnungen zu den verunfallten Personen hergestellt. Währenddessen kümmerte sich eine Kameradin mit Sanitätsausbildung, um die " verletzte " Person im Fahrzeug um die im Einsatz ablaufenden Szenarien, bestmöglich darzustellen.
Bei dieser Übung und der anschließenden Nachbesprechung, konnte unseren Kameraden der Umgang mit unseren hydraulischen Rettungsgeräten wieder etwas näher gebracht werden, um im Einsatzfall rasch und richtig reagieren zu können.
Herzlichen Dank an unseren Schauspieler Christoph im Fahrzeug, sowie an Dudi für die perfekte Planung!