15.08.2021 - Brandverdacht Goldwald

Einsatzort: Goldwald
Einsatzart: Brandverdacht (B1)
Alarmierung um: 20:04
Rückkehr um: 21:31
Mannschaftsstärke: 18
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Last, Rüst

 

Einsatzbericht:

Am Sonntag 15.08.2021 um 20:05 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einem Brandverdacht in einem Waldstück zwischen Ebergassing und Gramatneusiedl alarmiert.
Umgehend machten sich die 18 KameradInnen mit 4 Fahrzeugen, zum angegebenen Treffpunkt auf, jedoch konnte weder eine Anzeigerin, noch ein Brandereignis vorgefunden werden.
Die ausgerückten Kräfte teilten sich mit 4 Fahrzeugen auf und suchten rund 40 Minuten, alle angrenzenden Waldstücke ab.
Erst kurz vor Abbruch des Einsatzes und mit zunehmender Dunkelheit konnte vom Kommandofahrzeug Ebergassing, ein verdächtiger Feuerschein in einem schwer zugänglichen Bereich des Goldwald wahrgenommen werden.
Vorort konnten zwei, im Wald wohnhafte Slowakische Staatsbürger vorgefunden werden, von denen ein unkontrolliertes Feuer entfacht wurde.
Bei unserer Ankunft suchten die 2 Personen das Weite, konnten jedoch in unmittelbarer Nähe von der nachalarmierten Polizei angehalten werden.
Von der nachrückenden Besatzung des Tank - Ebergassing wurde der auf mehrere Quadratmeter ausgedehnte Brand mittels Schnellangriffseinheit abgelöscht und der unmittelbare Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Feuerwehr Ebergassing stand mit 18 KameradInnen, knapp 2 Stunden im Einsatz.
Aufgrund der lang anhaltenden und sehr trockenen Witterungsperioden, steigt die Gefahr von Wald und Flächenbränden, rasant an. Offene Feuer und achtlos weggeworfene Zigaretten können sich daher rasch und ungehindert ausbreiten.

Weitere Einsatzkräfte:
Polizei