18.01.2020 - Brandeinsatz Fa. Antolin

Einsatzort: Fa. Antolin
Einsatzart: Brandeinsatz
Alarmierung um: 01:29
Rückkehr um: 04:00
Mannschaftsstärke: 15
Einsatzleiter FF EBG: OBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Last, Tank

Einsatzbericht:

Am 18.01.2020 wurden wir um 01:29 zu einer Brandmelderauslösung, in der Firma Antolin, alarmiert.
Auf der Anfahrt meldete uns die bereits eingetroffene Betriebsfeuerwehr, dass es sich um einen Containerbrand handelte.
Vor Ort entschied sich der Einsatzleiter sofort, auf Alarmstufe B2 zu erhöhen und die Feuerwehr Wienerherberg als Unterstützung zu alarmieren und unsere eigene Wehr nochmals mittels Sirene zu alarmieren, um mehr Personal zu bekommen.
Der Container wurde mit einem Stapler von der Presse getrennt. Dadurch kam Luft an den glühenden Müll und dieser entzündete sich.
Mit mehreren Atemschutztrupps wurde der Container in mühevoller Handarbeit ausgeräumt und abgelöscht.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder einrücken. Danch wurden die Atemschutzgeräte versorgt und Schläuche gewaschen. Somit war der Einsatz für uns um ca. 04:00 beendet.

Weitere Einsatzkräfte:
Betriebsfeuerwehr Antolin
Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg
Rotes Kreuz Schwechat mit RTW Götzendorf und BEL
Polizei