04.11.2013 Einsatzübung Menschenrettung aus KFZ

Übungsortort: Bauhof Wienerherberg
Übungsart: Einsatzübung
Übungsbeginn: 18:30
Übungsende: 20:00
Mannschaftsstärke: 16 Mann
Übungsleiter FF EBG: OBI Safranek
Benachrichtung via: Mobiltelefon
Eingesetzte Fahrzeuge: -

Übungsbericht:

Eine wirklich realitätsnahe Einsatzübung hatte unser Kommandant heute für die Übungsmannschaft vorbereitet.

Beim Unfall eines Kleinbusses in einem Kreuzungsbereich hatte sich das Fahrzeug mehrmals überschlagen und kam dann bei einem Laternenpfahl zum Stillstand.

Der Fahrzeuglenker (unser überzeugend geschminkter Kommandant Toni) war bei Bewußsein, aber schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt. Der Beifahrer (unsere Übungspuppe) war ebenfalls schwer verletzt und der Körper durch eine Metallrohr durchbohrt.

Von den Einsatzkräften wurde die Einsatzstelle abgesichert und sofort mit der Rettung des Fahrzeuglenkers begonnen - hier waren besonders die eingeklemmten Beine eine Herausforderung für den Rettungstrupp. Beim Beifahrer musste nach der Öffnung der Türen und Entfernung der B-Säule mit dem hydraulischem Rettungssatz besondere Vorsicht auf die schweren Verletzungen gelegt werden. Das Metallrohr wurde von unseren Sanitätern fixiert und dann mit der Flex fachgerecht abgeschnitten.

Nachdem alle Personen gerettet waren, wurde bei der Nachbesprechung durchwegs positives Feedback an das ganze Team gegeben.

 

 

 

{myFlickr}feed=photoset,photoset_id=72157637313731425,displaymode=gallery{/myFlickr}