11. - 13.10.2013 Besuch in Iphofen

Viel zu schnell ist er leider wieder vergangen, unser 3-tägiger Besuch bei unserer Partnerwehr in Iphofen.

Am Freitag den 11.10. reiste eine Abordnung der FF Ebergassing zu unserer Partnerwehr nach Iphofen (Unterfranken, Deutschland). Gleich der erste Abend begann mit einem Highlight - einem eindrucksvollen Besuch der Grube Hüttenheim, wo die Firma Knauf Anhydrit (eine Vorstufe von Gips) zur Produktion von Fließestrich abbaut. Nach einer interesanten Führung durch die schier endlosen Stollen ging es in den Festsaal der Firma Knauf zu einer ersten Stärkung, die dann im Feuerwehrhaus ihren Ausklang fand.

Am Samstag begann der Tag mit einer Führung durch die Weinberge, bei der uns Winzer Norbert Muth wissenswerte Ankedoten zum Thema Weinbau näher brachte. Zu Mittag nahmen wir mit einem eigenen Wagen ("Österreichische Gastarbeiter") an der "Letzten Fuhre" teil. Diese symbolisert traditionell das Ende der Weinlese in Iphofen. Der Umzug wurde von der Winzertanzgruppe und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iphofen begleitet. Im Anschluss fand das Bremserfest (der Bremser entspricht unserem Sturm) im Iphöfer Rathauskeller statt.

Am Sonntag ging es nach dem Mittagessen im Gasthof Goldenen Krone zum traditionellen Gruppenfoto vor dem Feuerwehrhaus. Danach traten wir die Heimreise nach Ebergassing an.

Die Ebergassinger möchten sich bei den Iphöfer Kameradinnen und Kameraden für die herzliche Gastfreundschaft und die netten Tage bedanken! Weiters danken wir Euch für die Einführung in die Fränkische Bratwurstkultur - sei es als "3 im Weckla", "Blauer Zipfel" oder einfach nur gebraten - es hat wieder vortrefflich gemundet. Und auch für den neuen Ohrwurm "

" sagen wir herzlich Danke!

Auf jeden Fall waren es wieder unvergessliche Tage in Iphofen, wo alte Freundschaften vertieft und neue geschlossen werden konnten.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch, sei es in Iphofen oder in Ebergassing!

 

{myFlickr}feed=photoset,photoset_id=72157636553415233,displaymode=gallery{/myFlickr}