16.11.2023 - Brandverdacht

Einsatzort: Schwadorfer Straße
Einsatzart: Brandverdacht - Rauchentwicklung (B1)
Alarmierung um: 22:32
Rückkehr um: 22:48
Mannschaftsstärke: 10
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank

Einsatzbericht:

Am Donnerstag 16.11.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing um 22:24 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich der Schwadorferstraße alarmiert.
Bei unserer Ankunft konnte an der angegebenen Einsatzadresse eine Rauchentwicklung unbekannter Herkunft vorgefunden werden.
Von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Ebergassing wurde daraufhin der unmittelbare Bereich begangen, sowie umliegende Gassen mit den Einsatzfahrzeugen kontrolliert.
Vermutlich infolge von ungeeigneten Brennstoffen im Kamin, kam es kurzzeitig zu einer massiven Verrauchung im Bereich der Schwadorferstraße.
Während unserer Anwesenheit und der Kontrolle umliegender Gassen, wurde die Rauchentwicklung jedoch deutlich weniger.
Die Anzeiger wurden angewiesen, bei neuerlichen auftreten, abermals die Feuerwehr zu kontaktieren.
Ein weiteres Eingreifen, war nicht erforderlich.
Wir standen am heutigen Abend mit 10 Einsatzkräften und 2 Einsatzfahrzeugen, über 30 Minuten im Einsatz.