16.09.2013 Praxistraining Wärmebildkamera

Übungsortort: Feuerwehrhaus Ebergassing
Übungsart: Schulung
Übungsbeginn: 18:30
Übungsende: 20:00
Mannschaftsstärke: 14 Mann
Übungsleiter FF EBG: OBI Safranek / OBM Wittner
Benachrichtung via: Mobiltelefon
Eingesetzte Fahrzeuge: -

Übungsbericht:

Heute absolvierten die Mitglieder der Feuerwehren Wienerherberg und Ebergassing den zweiten Teil der Wärmebildkamera Grundausbildung.

Nach einer kurzen Einführung wurden die aus beiden Wehren gemischt besetzten Atemschutztrupps eingeteilt und der erste Trupp bekam auch gleich seinen Einsatzbefehl: Personensuche in einem Lagerraum mit null Sicht.

Besonderes Augenmerk wurde auf den richtigen Türcheck, das Vorrücken im Einsatzobjekt mithilfe des Würfelblicks und das Erkennen von diversen Gefahrenpotentialen (Hitzequelle, Gefahrgutkanister) mit der Wärmebildkamera gelegt.

Die vermisste Person wurde von allen Atemschutztrupps erfolgreich gefunden und daher das Übungsziel sehr überzeugend erreicht.

 

 

 

Weitere Übungsteilnehmer:
FF Wienerherberg

{myFlickr}feed=photoset,photoset_id=72157635568647986,displaymode=gallery{/myFlickr}