04.10.2023 - Brandverdacht

Einsatzort: Dr. Fred Sinowatz Strasse
Einsatzart: Brandverdacht - Rauchentwicklung (B1)
Alarmierung um: 21:26
Rückkehr um: 21:52
Mannschaftsstärke: 15
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Last

Einsatzbericht:

Am Mittwoch 04.10.2023 um 21:26 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einer Rauchentwicklung in die Dr. Fred Sinowatzstraße alarmiert.
In der Küche einer Wohnung kam es hinter einem Kasten zu einem Kabelbrand und somit zu einer massiven Geruchs und Rauchbelästigung die von den anwesenden Wohnungsinhabern rechtzeitig bemerkt und in weiterer Folge die Stromzufuhr unterbrochen wurde.
Zu diesem Zeitpunkt waren bereits erste Brandspuren an der Küchenfront sichtbar.
Die Wohnungsinhaber verließen daraufhin selbstständig die Wohnung und erwarteten uns bereits samt Kleinkind im Innenhof der Anlage.
Innerhalb von 6 Minuten nach dem abgesetzten Notruf, konnte die Wohnung von der Besatzung des Tanklöschfahrzeug unter Atemschutz betreten werden.
Bereits außerhalb der Wohnung konnte von unserer Einsatzleitung starker Brandgeruch wahrgenommen werden.
Nach Stromlosschaltung wurde von uns das verschmorte Kabel demontiert und die Küchenmöbel mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Im unmittelbaren Bereich konnte von uns jedoch keine weitere Gefährdung festgestellt werden.
Die Wohnungsinhaber wurden angewiesen die Räumlichkeiten gut zu lüften und bei einer neuerlichen Geruchsbelästigung, abermals den Notruf zu wählen.
Unsere ausgerückten Einsatzkräfte standen am heutigen Abend mit 15 Kameraden sowie 3 Fahrzeuge, knapp 40 Minuten im Einsatz.