11.10.2018 TUS- Alarm und Brandeinsatz Fa. Antolin

Einsatzort: Fa. Antolin
Einsatzart: TUS- Alarm
Alarmierung um: 01:31 und 02:51
Rückkehr um: 05:00
Mannschaftsstärke: 16
Einsatzleiter FF EBG: OBI Michael Zotter
Alarmierung via:  Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Last, Tank

Einsatzbericht:

Schlaflose Nacht für die Kameraden der Feuerwehr Ebergassing.
Zu zwei Einsätzen rückten wir am 11.10.2018 aus.
Um 01:31 schlug ein Brandmelder, in der Firma Antolin, an. Es handelete sich um einen Fehlalarm und wir konnten nach kurzer Zeit wieder Einsatzbereit einrücken.
Kurz darauf, um 02:51, rückten wir wieder zu einer Brandmelderauslösung in die Firma Antolin aus.
Diesmal wurden wir direkt von den Mitarbeitern alarmiert, da aus einem Container mit dazugehöriger Presse Rauch aufstieg.
Der Container wurde unter schwerem Atemschutz geöffnet und entleert. Dabei kam Sauerstoff an die Glutnester und plötzlich schlugen Flammen aus allen Öffnungen.
Unverzüglich wurde die Feuerwehr Wienerherberg nachalarmiert und die Kameraden der eigenen Wehr nochmals mittels Sirene alarmiert um mehr Personal zu bekommen.
Nach einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden. Danach wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt (Aggregate nachgefüllt, Schläuche gewaschen und Ersatz in den Autos verstaut, usw.).
Um 05:00 war somit der Einsatz beendet und alle Kameraden konnten, nach einer schlaflosen Nacht, rechtzeitig in die Arbeit fahren.

Weitere Einsatzkräfte:
Betriebsfeuerwehr Antolin
Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg
Rotes Kreuz