13.10.2012 Silobrand Assmann Mühle - UPDATE 18.10.

 

Alarmierung um: 06:22 (13.10.2012)
Rückkehr um: 08:00 (15.10.2012)
Mannschaftsstärke: 20
Einsatzleiter FF EBG: OBI Safranek
Alarmierung via: Mobiltelefon, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge:  KDO, TANK, STEIG, RÜST, LAST


Einsatzbericht:

Stand 18.10.2012 - 12:00

Beim Öffnen der Silozelle 16 war Brandrauch wahrnehmbar, und deshalb wurde wieder die FF Ebergassing alarmiert. Die gefundenen Glutnester konnten jedoch rasch von Betriebsangehörigen gelöscht werden.

Stand 17.10.2012 - 17:00

Heute wurde durch Fachfirmen mit den Ausräumarbeiten der vom Brand betroffenen Silozellen begonnen. Durch die hohe Schadstoffkonzentration im Obergeschoß (CO) mußten die Vorbereitungsarbeiten unter schwerem Atemschutz durch die Feuerwehr durchgeführt werden. Im Einsatz standen den ganzen Tag über die Feuerwehren BTF Intier Eybl, FF Himberg und FF Ebergassing.

Stand 15.10.2012 - 12:30

Durch die hervoragende Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren und den eingesetzten Fachfirmen, konnten die betroffenen Silozellen am Sonntag bzw. in der Nacht auf Montag weitgehend von Glutnestern und betonteilen geräumt und die Inertisierung mit Stickstoff fortgesetzt werden.

Die Räumungsarbeiten fanden unter schwierigen Bedingungen (Platzmangel, Rauchentwicklung, schwerer Atemschutz)  statt. Unser besonderer Dank gilt allen eingesetzten Kräften, die es ermöglicht haben, diesen Einsatz am Montag Morgen zu beenden.

Stand 14.10.2012 - 09:30 

Am Samstag Morgen wurde die FF Ebergassing zu einem Brandverdacht zur Firma Assmann Mühlen gerufen. Schon bei der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass es sich hier wieder um einem Silobrand sehr großen Ausmaßes handelt. Sofort wurde die Alarmstufe auf B3 und später sogar auf B4 erhöht.

Um die optimale Löschwirkung zu erzielen, wurde entschieden Stickstoff als Löschmittel einzusetzen, jedoch stellt sich der Erfolg nur sehr langsam ein, da in der betroffenen Silozelle immer wieder Glutnester aufbrechen.

Die FF Ebergassing ist mittlerweile seit 27 Stunden im Einsatz und wird im Schichtdienst von den umliegenden Feuerwehren unterstützt.

Das Ende des Einsatzes ist aktuell nicht absehbar.

Weitere Einsatzkräfte:
FF Gramatneusiedl
FF Wienerherberg
FF Schwadorf
FF Moosbrunn
FF Maria Lanzendorf
FF Götzendorf
FF Pischelsdorf
FF Himberg
FF Mannswörth
FF Lanzendorf
FF Zwölfaxing
FF Schwechat
FF Fischamend
FF Rauchenwarth
FF Velm
Polizei
Rotes Kreuz

{myFlickr}feed=photoset,photoset_id=72157631798037649,displaymode=gallery{/myFlickr}