10.04.2017 Übung Menschenrettung mittels Teleskopmastbühne

Übungsortort: Ebergassing
Übungsart: Technische Übung
Übungsbeginn: 18:30
Übungsende: 20:30
Mannschaftsstärke:  14
Übungsleiter FF EBG: FT Bitterhof
Benachrichtung via: Mobiltelefon
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, TANK, RÜST, STEIG

Übungsbericht:

Diese Woche bekamen wir die Möglichkeit auf einer Großbaustelle einer neuen Wohnhausanlage eine Einsatzübung abzuhalten.

In zwei aufeinanderfolgenden Einsatzszenarien musste die Übungsmannschaft eine verunfallte Person aus der Baugrube mittels TMB retten.

Absicherung der Einsatzstelle, Einsatztagebuch und Beleuchtung der Einsatzstelle waren jeweils die Aufgaben der "Bodenmannschaft".

 

Im ersten Einsatz war unsere Übungspuppe vom Grubenrand abgestürzt. Der Patient wurde vom Rettungstrupp erstversorgt und dann

in der Korbschleiftrage an die TMB Besatzung übergeben.

 

Beim zweiten Einsatz stellte sich unser Übungleiter als Opfer zu Verfügung. Er war auf der Baustelle gestürzt und konnte nur mittels Trennschleifer aus seiner Lage befreit werden.

Mittels der Rettungsseilwinde der TMB wurde danach die schonende Rettung aus der Baugrube durchgeführt.