12.12.2022 - Übung Wohnungsbrand

Übungsortort: Ebergassing
Übungsart: Branddienstübung
Übungsbeginn: 18:30
Übungsende: 21:00
Mannschaftsstärke: 20
Übungsleiter FF EBG: HLM Jürgen Haas
Benachrichtung via: Mobiltelefon
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüst, Last

Übungsbericht:

+++WOHNUNGSBRAND IN EBERGASSING +++
lautete die gestrige Einsatzalarmierung für die Übung der Freiwilligen Feuerwehr Ebergassing.
Unter realen Einsatzbedingungen konnte an unserem Übungsmontag ein Zimmerbrand in einem Abbruchhaus in Ebergassing abgearbeitet werden.
20 KameradInnen warteten im Feuerwehrhaus auf die Alarmierung unserer Übungsleiter Jürgen & Mario um die Einsatzart sowie die genaue Einsatzadresse zu erfahren.
" Zimmerbrand im 1.OG mit vermutlich 4 eingeschlossenen Personen " lautetet der Alarmtext um 18:37Uhr.
An der angegebenen Einsatzadresse musste rasch reagiert werden, denn bereits bei unserer Ankunft traten dichte Rauchschwaden (Nebelmaschine) aus mehreren Fenstern im 1.OG. Von "Passanten" wurde uns außerdem von 4 vermissten Personen berichtet.
Vom Einsatzleiter Ebergassing wurden daraufhin umgehend folgende Schritte veranlasst:
*Rückmeldung: Zimmerbrand 1.OG mit eingeschlossenen Personen, 1 Rohr unter Atemschutz im Innenangriff für die Besatzung des TLF Ebergassing sowie ein Ersuchen um Ergänzungskräfte über Funk.
* 1 Rohr Außenangriff um den Flammenüberschlag auf das Dach zu verhindern sowie Fertigstellung eines Verteiler und einer Zubringleitung zum nächstgelegenen Wasserhydrant für eine gesicherte Wasserversorgung.
* 2. Atemschutztrupp als Rettungstrupp. Kontrolle des Stiegenhauses & Dachboden auf verunfallte Personen sowie die Umrundung des gesamten Objekts.
* Unterbrechung der Energieversorgung im Stiegenhaus (Gas & Wasser)
* Druckbelüftung Stiegenhaus
Von den Kräften der Feuerwehr Ebergassing konnte der Zimmerbrand rasch lokalisiert und "abgelöscht" werden. 2 Personen wurden von Atemschutztrupps bewusstlos aufgefunden und an der Gefährdungsgrenze dem "Rettungsdienst" übergeben.
Nach über einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Es folgte eine lange Übungsnachbesprechung um unsere Einsatztaktik weiter verbessern zu können.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Möglichkeit dieser realen Übung. Diese Übungen helfen unserem Team, um noch effizienter arbeiten zu können wenn IHR unsere Hilfe benötigt.