14.09.2021 - Übung Fahrzeugbrand

Übungsortort: Bauhof Wienerherberg
Übungsart: Fahrzeugbrand
Übungsbeginn: 18:30
Übungsende: 20:00
Mannschaftsstärke: 13
Übungsleiter FF EBG: BI Marco Sallinger
Benachrichtung via: Mobiltelefon
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank, Last

Übungsbericht:

Am Montag 13.09.2021 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Ebergassing ein PKW Brand simuliert und mit verschiedenen Löschmittel, der in Vollbrand befindliche PKW abgelöscht.
Anfänglich wurden von den Kräften der Feuerwehr Ebergassing, Entstehungsbrände im Motorraum mittels Pulver und Nasslöscher abgelöscht, um die verschiedenen Löscherfolge zu sehen.
Zum Abschluss wurde der in Vollbrand stehende PKW mit einer Löschleitung und der Zugabe von Schaummittel, mittels Kombischaumrohr bekämpft. Durch die massive Schaumdecke, konnte der Brand durch seine erstickende Wirkung, innerhalb kürzester Zeit eingedämmt werden.
Herzlichen Dank an das Wertstoffsammelzentrum Wienerherberg für die Bereitstellung des PKW, sowie die Möglichkeit, auf diesem Areal zu üben.