16.04.2018 Menschenrettung

Übungsortort: Herrschaftliche Breite, Ebergassing
Übungsart: Technische Übung
Übungsbeginn: 18:30
Übungsende: 20:00
Mannschaftsstärke: 15
Übungsleiter FF EBG: V Andreas Homolka
Benachrichtung via: Mobiltelefon
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Last, Rüst, Tank, HUB

Übungsbericht:
Am 16.04.2018, übten wir die Menschenrettung aus höhen beziehungsweise von schwer erreichbaren Orten.
Das Übungsszenario stellte sich wie folgt da:
Der Kranfahrer wurde auf seinem Weg in die Führerkabine von einer Windböe erfasst und fiel mehrere Etagen in die Tiefe. Dort blieb er verletzt liegen. Ein Arbeitskollege wollte ihm zur Hilfe eilen und durch eine weitere Windböe ereilte ihn das gleiche Schicksal.
Am Einsatzort angekommen, rüstete sich ein Rettungstrupp aus und begann mit dem Aufstieg zur ersten verletzten Person. Diese wurde dann mittels Rettungsgeschirr sicher abgeseilt.
Zeitgleich wurde der Hubsteiger in Betrieb genommen und versuchte die zweite Person zu retten. Da die Distanz zum Baukran zu groß war, konnte die Besatzung des Hubsteigers die verletzte Person leider nicht erreichen. Somit wurde diese ebenfalls vom Rettungstrupp abgeseilt.
Mit dem Hubsteiger wurde die schwer verletzte Person, mittels Seilwinde und Trage, aus der Baugrube geholt.