03.03.2023 - Containerbrand

Einsatzort: Fa. Antolin
Einsatzart: Müllbehälter (B2)
Alarmierung um: 15:07
Rückkehr um: 16:48
Mannschaftsstärke: 11
Einsatzleiter FF EBG: FT Harald Bitterhof
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüst

Einsatzbericht:

Am Freitag 03.03.2023 um 15:17Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einer Brandmelderauslösung in einem Ortsansäßigen Betrieb alarmiert.
Bei unserer Ankunft drangen jedoch bereits dichte Rauchschwaden aus einer Containerpresse.
Aufgrund der zu erwartenden Brandintensität beim Öffnen des Containers sowie der unmittelbaren Nähe einer Lagerhalle, wurde vom Einsatzleiter Ebergassing die Alarmstufe B2 ausgelöst und Ergänzungskräfte der Feuerwehr Wienerherberg angefordert.
Von den Kräften der Feuerwehr wurde der Container geöffnet und ein umfassender Löschangriff mit 2 Atemschutztrupps gestartet. Gleichzeitig wurde von der FF Wienerherberg eine Zubringleitung aufgebaut um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.
Die austretenden Flammen konnten somit zurückgedrängt und ein Übergreifen auf den direkt angrenzenden Firmenkomplex erfolgreich verhindert werden.
Mit dem Radlader der Gemeinde Ebergassing wurde der Container ausgeräumt und Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Nach rund 40 Minuten konnte das endgültige Brandaus an Florian Schwechat übermittelt werden.
Die Feuerwehr Ebergassing stand mit 3 Fahrzeugen und 11 Kameraden im Einsatz.
Die mitalarmierte FF Wienerherberg unterstützte uns mit 2 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften.
Unsere Feuerwehren standen am heutigen Nachmittag mit 26 KameradInnen und 5 Fahrzeugen, über 1 1/2 Stunden im Einsatz.
Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals für die Unterstützung der ausgerückten Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg.

Weitere Einsatzkräfte:
FF Wienerherberg
PI Gramatneusiedl