27.02.2023 - Unfall in Wohnung

Einsatzort: Schneeberggasse
Einsatzart: Türöffnung
Alarmierung um: 19:12
Rückkehr um: 19:44
Mannschaftsstärke: 14
Einsatzleiter FF EBG: FT Harald Bitterhof
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Tank

Einsatzbericht:

Am Montag 26.02.2023 um 19:11Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing vom Rettungsdienst zu einem Unfall in einem Einfamilienhaus alarmiert.
Unsere Einsatzkräfte befanden sich zu diesem Zeitpunkt, wie jeden Montag bereits im Feuerwehrhaus. Am Tagesplan stand eine Schulung über "Technische Einsätze der Feuerwehr" an der 19 KameradInnen teilnahmen.
Bereits nach kurzer Zeit, schrillten die Alarmglocken. 14 KameradInnen konnten aufgrund der Wachebesetzung innerhalb einer Minute ausrücken und die angegebene Einsatzadresse als erstankommende Einsatzkräfte in unter 3 Minuten nach Notrufabgabe erreichen.
Nachdem uns Vorort niemand öffnete, wurde das Grundstück betreten und das Objekt umrundet. Hinter einer Balkontüre konnte von uns eine ansprechbare, jedoch stark blutende, am Boden liegende Dame vorgefunden werden, die uns nach Zurufe und mit letzter Kraft, die Balkontüre selbstständig öffnen konnte.
Von unseren SanitäterInnen Christoph, Julia & Philipp in den Reihen der Feuerwehr wurde die Patientin versorgt, beruhigt und die starke Blutung mit vorhandenen Mitteln gestoppt.
Die Wohnungsinhaberin konnte in weiterer Folge an den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst übergeben werden.
Unsere 14 ausgerückten Kräfte standen mit 3 Fahrzeugen 45Minuten im Einsatz.
Unsere Schulung konnte anschließend nach 20Uhr fortgeführt werden.

Weitere Einsatzkräfte:
PI Gramatneusiedl
RK Götzendorf