03.02.2023 - Verkehrsunfall mit Einsatzfahrzeug

Einsatzort: Götzendorferstraße X Schwadorferstraße
Einsatzart: Verkehrsunfall (T1)
Alarmierung um: 12:08
Rückkehr um: 13:03
Mannschaftsstärke: 8
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Rüst, Last, Tank

Einsatzbericht:

Am Freitag 03.02.2023 um 12:08Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing vom Österreichisches Rotes Kreuz zu einem Verkehrsunfall zur Kreuzung Götzendorferstr x Schwadorferstraße alarmiert.
Bei unserer Ankunft konnte ein Rettungsfahrzeug vorgefunden werden, das auf der Kreuzung mit einem PKW kollidiert und verkehrsbehindernd sowie fahrunfähig im Kreuzungsbereich zum Stillstand gekommen war.
Der PKW wurde aufgrund der Wucht des Aufpralls, in einen angrenzenden Grünstreifen geschleudert und kam dort ebenfalls fahrunfähig zum Stillstand.
Von den Kräften der Feuerwehr Ebergassing wurden die beschädigten Unfallfahrzeuge auf eventuell eingeklemmte oder verletzte Personen kontrolliert.
Anschließend wurde die Einsatzstelle abgesichert und umgehend ein Kanaleinlauf mittels Ölbindemittel gegen austretende Betriebsmittel gesichert, um einen Schadstoffeintritt in die Kanalisation zu verhindern.
Nach Freigabe der mittlerweile eingetroffenen Polizei, wurden beide Fahrzeuge mittels Lastkette des TLF Ebergassing im geraden Zug auf die Straße gezogen und anschließend an einer von der Polizei bezeichneten Stelle, gesichert abgestellt.
Die Straße wurde von uns im erforderlichen Ausmaß gereinigt und das kontaminierte Bindemittel an Mitarbeiter der Gemeinde Ebergassing übergeben.
Durch die Feuerwehr wurden beide Fahrzeugbatterien abgeklemmt und den Fahrzeugbesitzer die Fahrzeugschlüssel übergeben.
Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr Ebergassing, war nicht erforderlich.
Wir standen mit 8 Kameraden und 3 Fahrzeugen, über eine Stunde im Einsatz.
 

Weitere Einsatzkräfte:
PI Gramatneusiedl
PI Himberg