28.05.2022 - Wohnhausbrand Himberg

Einsatzort: Himberg
Einsatzart: Wohnhausbrand (B3)
Alarmierung um: 10:20
Rückkehr um: 14:02
Mannschaftsstärke: 11
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank, Hub

Einsatzbericht:

Am Samstag 28.05.2022 um 10:12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Himberg zu einem Brandverdacht in Himberg alarmiert, der sich jedoch bereits bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte als ausgedehnter Zimmerbrand entpuppte.
Vom Einsatzleiter (EL) Himberg wurde um 10:19 Uhr umgehend auf B2 Zimmerbrand und in weiterer Folge auf B3 Wohnhausbrand erhöht.
Bei unserer Ankunft konnte ein bis zum Dachstuhl ausgedehnter Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus vorgefunden werden, der bereits mittels 2 Rohren im Innen und Außenangriff, unter Umluftunabhängigen Atemschutz von den Kräften Himberg bekämpft wurde. Die Wohnungsinhaber konnten ihre Räumlichkeiten noch selbstständig verlassen.
Im Auftrag des EL Himberg wurde vom Atemschutztrupp Ebergassing ein Rohr im Innenangriff über das Stiegenhaus in den Dachbereich vorgenommen und der bereits ausgedehnte Brand bei einer Sichtweite von maximal 30cm und unter enormer Hitzeentwicklung des voranschreitenden Dachbrand, erfolgreich bis auf Glutnester abgelöscht.
Vom exzellent agierenden EL Himberg wurde in weiterer Folge mittels Hubsteiger Ebergassing eine Riegelstellung im Dachbereich angeordnet ( unterbindet ein übergreifen der Flammen auf vom Brandherd noch verschonte Bereiche ).
Unter Atemschutz wurde mittels Hubsteiger von den Kräften Ebergassing & Maria Lanzendorf die Dacheindeckung mittels Motortrennsäge eingeschnitten, lose Dachziegel entfernt und der Dachbereich gleichzeitig von den Kräften der Drehleiter Maria Lanzendorf abgelöscht.
Bereits nach über einer Stunde konnte bis auf Glutnester, Brand aus gemeldet werden. Für Ausräumarbeiten und Nachuntersuchungen, wird die Feuerwehr Ebergassing nicht mehr benötigt.
Im Einsatz standen 6 Feuerwehren mit ca. 60 Einsatzkräften wovon 11 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebergassing mit 3 Fahrzeugen über 4 Stunden im Einsatz standen.
Wir bedanken uns für die perfekte Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Einsatzkräften!

Weitere Einsatzkräfte:
FF Himberg
FF Maria Lanzendorf
FF Leopoldsdorf
FF Pellendorf
FF Schwechat
PI Himberg & Brandursachenermittlung
RK Himberg
NEF Schwechat