29.10.2021 - Technische Hilfeleistung

Einsatzort: Schwechat
Einsatzart: Technische Hilfeleistung (T1)
Alarmierung um: 06:28
Rückkehr um: 07:48
Mannschaftsstärke: 7
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Hub

Einsatzbericht:

Weitere Einsatzkräfte:

Am Dienstag 29.10.2021 um 06:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einer Assistenzleistung für die Freiwillige Feuerwehr Schwechat sowie für den Rettungsdienst alarmiert. Eine übergewichtige und in kritischem Zustand befindliche Person konnte vom Rettungsdienst nicht über das Stiegenhaus zum Rettungsauto transportiert werden. Auf Ersuchen der Feuerwehr Schwechat wurde der Hubsteiger der Feuerwehr Ebergassing zur Rettung der Person nachalarmiert.
An der angegebenen Einsatzadresse wurden wir vom Einsatzleiter ( EL ) der Feuerwehr Schwechat eingewiesen und umgehend mit der Menschenrettung begonnen. Nach aufstellen des Hubsteigers wurde die Patientin in eine Rettungswanne umgelagert, mittels Hubsteiger über den Balkon auf Bodenniveau verbracht und anschliessend dem Notarzt sowie dem Rotes Kreuz Schwechat übergeben.
Ein weiteres Eingreifen unsererseits, war laut dem EL Schwechat nicht erforderlich.
Die 7 ausgerückten Kräfte konnten mit dem Kommandofahrzeug sowie dem Hubsteiger, nach knapp 2 Stunden einsatzbereit einrücken.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Schwechat für die sehr gute Zusammenarbeit!