14.09.2021 - Brandverdacht

Einsatzort: Himbergerstraße 10
Einsatzart: Brandverdacht (B1)
Alarmierung um: 19:48
Rückkehr um: 20:25
Mannschaftsstärke: 15
Einsatzleiter FF EBG: BI Marco Sallinger
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank, Kommando, Hub

Einsatzbericht:

Am Dienstag 14.09.2021 um 19:48 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing, zu einem Brandverdacht in die Himbergerstrasse 10 alarmiert.
Bereits bei unserer Ankunft konnte strassenseitig starker Brandgeruch wahrgenommen werden. Dank aufmerksamer Bewohner konnte von der Besatzung des Tank Ebergassing relativ rasch eine Erdgeschosswohnung mit geöffneten Fenstern vorgefunden werden, aus der bereits Rauch drang.
Mittels Leiter wurde von der Feuerwehr Ebergassing die Wohnung über das offenstehende Wohnzimmerfenster betreten und in der Küche ein eingeschalteter E-Herd mit einer bereits verkohlten und stark rauchender Speise vorgefunden.
Vom Atemschutztrupp des erstankommenden Fahrzeug wurde der Kochtopf im Waschbecken abgelöscht, der E-Herd abgeschaltet und die Wohnung auf verunfallte Personen durchsucht. In der stark verrauchten Wohnung konnten jedoch keine Personen vorgefunden werden.
Das verrauchte Objekt wurde von der Feuerwehr druckbelüftet und das Stiegenhaus sowie die Wohnung rauchfrei an die Bewohner der betroffenen Stiege übergeben.
Die zwischenzeitlich eingetroffene Wohnungsinhaberin wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Ebergassing auf den Sachverhalt hingewiesen und die Wohnungsschlüssel anschliessend an die WI ausgehändigt.
Von den Kräften Ebergassing konnte keine weitere Gefährdung festgestellt werden.
Die 3 ausgerückten Fahrzeuge sowie die 15 KameradInnen konnten nach einer Stunde wieder einrücken und gegen 20:45Uhr, die vollständige Einsatzbereitschaft an Florian Schwechat übermitteln.