26.07.2021 - Brandmelderauslösung Fa. Spar

Einsatzort: Fa. Spar
Einsatzart: Brandmelderauslösung (B1)
Alarmierung um: 08:54
Rückkehr um: 09:19
Mannschaftsstärke: 7
Einsatzleiter FF EBG: BI Marco Sallinger
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank, Last

 

Einsatzbericht:

Am Montag 26.07.2021 um 08:54Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einer Brandmelderauslösung in die Firma Spar alarmiert.
Die Kräfte der Feuerwehr Ebergassing begaben sich unverzüglich mit 7 Kameraden zur angegeben Einsatzadresse, jedoch konnte Vorort keine ausgelöste Blitzleuchte vorgefunden werden.
( Orangenes Blitzlicht dient zur Erkennung und Zufahrt zur Brandmeldeanlage für die Feuerwehr bei einer Brandmelderauslösung )
Nach kurzer Zeit wurde uns von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass sie die Brandmelderanlage (BMA) bereits zurückgesetzt haben. Das aufsuchen eines zurückgesetzten Brandmelder, ist für die Feuerwehr anschließend nicht mehr möglich.
Von den ausgerückten Kräften wurde daher das Objekt großräumig begangen, jedoch konnte von uns keine Gefährdung vorgefunden werden. Nachdem auch die automatische Brandmeldeanlage nicht mehr auslöste, konnte ein Brandereignis in diesem Objekt ausgeschlossen werden.
Der Mitarbeiter wurde auf sein Fehlverhalten hingewiesen und eine neuerliche Betätigung des Feuerwehrbedienfeld untersagt.
Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr Ebergassing war nicht erforderlich.