23.07.2021 - Bahndammbrand

Einsatzort: Ostbahn
Einsatzart: Brandeinsatz (B1)
Alarmierung um: 17:35
Rückkehr um: 18:26
Mannschaftsstärke: 10
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via:  Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Tank

Einsatzbericht:

Am Freitag 23.07.2021 um 17:35Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einem vermutlichen Bahndammbrand entlang der ÖBB Gleise, in Fahrtrichtung Velm alarmiert.
Die Kräfte der Feuerwehr begaben sich unverzüglich mit dem Kommandofahrzeug sowie dem TANK - Ebergassing zum genannten Streckenabschnitt Höhe KM 17.
An der angegeben Einsatzstelle konnte von den ausgerückten Einsatzkräften jedoch keine Gefährdung festgestellt werden. Auch nach längerer Suche entlang der ÖBB Gleise, konnte kein Brandereignis ausfindig gemacht werden.
Nach Rücksprache mit dem Notfallkoordinator ( NOKO, Einsatzleiter ) der Österreichischen Bundesbahnen, konnten die Kräfte der Feuerwehr Ebergassing storniert und wieder einrückend gemacht werden.
Unsere Mannschaft stand mit 10 KameradInnen und 2 Fahrzeugen rund 45Minuten im Einsatz.