15.07.2021 - Igel in Zaun

Einsatzort: Schloissniggstraße
Einsatzart: Tierrettung (T1)
Alarmierung um: 07:44
Rückkehr um: 08:05
Mannschaftsstärke: 6
Einsatzleiter FF EBG: BI Marco Sallinger
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Rüst

 

Einsatzbericht:

Am Donnerstag 15.07.2021 um 07:44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einer Tierrettung in die Schloissnigstrasse alarmiert.

An der angegebenen Einsatzadresse, wurde von den ausgerückten Kräften ein Igel vorgefunden, der beim Überqueren eines Grundstücks im Zaun stecken geblieben war und sich nicht mehr selbstständig befreien konnte. Auch dem Grundstücksbesitzer war es wie bereits im Vorjahr nicht gelungen, den Igel aus seiner misslichen Lage zu befreien.
Von den Einsatzkräften konnte der unverletzte, aber eingeklemmte Igel behutsam aus seiner Lage befreit und anschliessend mittels Feuerwehr-Eskorte in den Schlossgarten übersiedelt werden.
Das geborgene Kleintier wurde von den ausgerückten Kräften auf sein Fehlverhalten hingewiesen und gebeten, bei seinem nächsten Nachtausflug, eine andere Route zu wählen.
Der Igel wurde von den 6 ausgerückten KameradInnen anschliessend in die Freiheit entlassen und der Einsatz nach 25 Minuten beendet.
Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr, war nicht erforderlich.