19.04.2021 - Gasgeruch in Wohnung

Einsatzort: Gramatneusiedlerstraße
Einsatzart: Gasaustritt bzw. -gebrechen (S1)
Alarmierung um: 16:18
Rückkehr um: 17:00
Mannschaftsstärke: 9
Einsatzleiter FF EBG: HBI Michael Zotter
Alarmierung via:  Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank, Kommando

Einsatzbericht:

Am Montag, 19.04.2021 um 16:18Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einem Gasgeruch in die Gramatneusiedlerstrasse alarmiert.
An der angegeben Einsatzadresse wurde uns von der Wohnungsinhaberin mitgeteilt, dass sie beim Betreten ihrer Wohnung, Kopfschmerzen und Übelkeit verspürte, worauf sie umgehend den Notruf wählte.
Dem Einsatzleiter der Feuerwehr Ebergassing, wurde der Wohnungsschlüssel von der Wohnungsinhaberin übergeben und dieser umgehend an den bereitgestellten Atemschutztrupp ausgehändigt.
Von der Besatzung des TANK Ebergassing wurde unter umluftunabhängigen Atemschutz die Wohnungseingangstüre geöffnet, sämtliche Räume auf verunfallte Personen durchsucht sowie mittels Gas Messgerät freigemessen. In der Wohnung sowie im Stiegenhaus konnte von der Mannschaft der Feuerwehr Ebergassing, keine erhöhte Gas bzw. Kohlenmonoxidkonzentration festgestellt werden.
Die WI wurde angewiesen, bei nochmaligen Auftreten abermals den Notruf zu wählen und sich zur Kontrolle ihrer Therme an eine Fachfirma zu wenden.
Die Wohnungsschlüssel wurden wieder an die anwesende WI ausgehändigt. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr, war somit nicht mehr erforderlich.
Vom Einsatzleiter der Feuerwehr Ebergassing, konnten die 2 ausgerückten Fahrzeuge sowie die 9 KameradInnen nach rund 45 Minuten wieder einrückend gemacht werden.