23.02.2021 - Brandeinsatz in Schwechat

Einsatzort: Schwechat
Einsatzart: Brandeinsatz (B1)
Alarmierung um: 04:48
Rückkehr um: 09:30
Mannschaftsstärke: 5
Einsatzleiter FF EBG: BI Marco Sallinger
Alarmierung via: Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Hub

 

Einsatzbericht:

 

Am Dienstag, 23.02.2021 um 04:47Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einem Brandeinsatz nach Schwechat alarmiert.
Der Hubsteiger für den Abschnitt Schwechat Stadt, war seit den Abendstunden des Vortages nicht einsatzbereit. Die Feuerwehr Ebergassing wurde daher angewiesen, im Notfall zusätzlich zum eigenen Ausrückebereich in Ebergassing und Umgebung, auch den Abschnitt Schwechat Stadt anzufahren.
Bereits einige Stunden später, um 04:47Uhr, wurden die Kameraden der Feuerwehr Ebergassing, unsanft aus dem Schlaf gerissen um bei einem Brandeinsatz in Schwechat, unterstützend einzugreifen.
Um die Sicherheit in Ebergassing & Umgebung weiterhin gewährleisten zu können, entschied der Einsatzleiter, unser TLF ( Brandeinsätze ) sowie unser Rüstfahrzeug ( Technischer Einsatz - Menschenrettung ) für Notfälle im eigenen Ausrückebereich, zurückzuhalten. Lediglich das Kommandofahrzeug sowie der Hubsteiger rückten nach Schwechat aus.
An der Einsatzstelle angekommen, drang aus einer leerstehenden Lagerhalle, dichter Rauch. Die Feuerwehr Schwechat konnte bei ihrer Erkundung unter Atemschutz einen bereits ausgedehnten Brand festellen und war bei unserer Ankunft, mit umfassenden Löschangriffen beschäftigt.
Der Hubsteiger der Feuerwehr Ebergassing wurde umgehend vor dem Brandobjekt positioniert und eine Kontrolle des Daches durchgeführt, um eine Verschleppung des Brandes in die Dacheindeckung zu verhindern und um das Objekt von außen auf Gefahren sowie eingeschlossene Personen, zu kontrollieren.
Um den Brand vollständig einzudämmen, wurde anschließend ein Atemschutztrupp in den Korb des Hubsteigers Ebergassing aufgenommen, um mittels Außenangriff den Brand unter Kontrolle zu bringen. Dieses Vorhaben gestaltete sich jedoch schwierig, der Brand konnte erst nach mehreren Stunden mit unterstützenden Kräften anderer Feuerwehren, bis auf Glutnester eingedämmt werden.
Die Feuerwehr Ebergassing konnte mit ihren ausgerückten Kräften erst gegen 08:30Uhr einrücken und somit nach knapp 4 Stunden, die vollständige Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
 

Weitere Einsatzkräfte:

Freiwillige Feuerwehr Schwechat

Freiwillige Feuerwehr Mannswörth

Freiwillige Feuerwehr Rannersdorf

Polizei Niederösterreich

Österreichisches Rotes Kreuz