19.01.2021 - Kleinkind in Badezimmer eingeschlossen

 

Einsatzort: Ebergassing
Einsatzart: Türöffnung
Alarmierung um: 11:25
Rückkehr um: 11:45
Mannschaftsstärke: 10
Einsatzleiter FF EBG: OBI Michael Zotter
Alarmierung via:  Handy, Pager
Eingesetzte Fahrzeuge: Rüst, Tank

 

Einsatzbericht:

Am 19.01.2021 um 11:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing zu einer Türöffnung zum Dr. Bruno Kreisky Ring gerufen.
Ein etwa 2-jähriges Kleinkind, hat sich beim Spielen versehentlich im Badezimmer eingeschlossen und konnte trotz guter Zurufe der Familie, die Badezimmertüre nicht mehr selbstständig öffnen. Auch die Versuche der Familienangehörigen, die Türe von außen zu öffnen, zeigten keine Wirkung.
Auf Ersuchen der Erziehungsberechtigten, wurde durch die ausgerückte Mannschaft der Feuerwehr Ebergassing versucht, über das Badezimmerfenster in das Objekt zu gelangen. Da dies ohne gröbere Beschädigungen nicht möglich war, entschied der Einsatzleiter sich einen Zugang durch die Badezimmertüre zu verschaffen. Nach einigen Minuten und abmontieren des Türbeschlags konnte die Badezimmertüre ohne Beschädigungen geöffnet werden. Das tapfere Kleinkind wurde wohlbehalten an die anwesenden Erziehungsberechtigten übergeben.
Die 10 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebergassing konnten nach rund 40 Minuten wieder einsatzbereit einrücken.