09.04.2020 - Kellerbrand

Einsatzort: Himbergerstraße 6
Einsatzart: Brandeinsatz
Alarmierung um: 02:42
Rückkehr um: 04:00
Mannschaftsstärke: 16
Einsatzleiter FF EBG: OBI Michael Zotter
Alarmierung via: Handy, Pager, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: Kommando, Last, Tank

Einsatzbericht:

Am 09.04.2020 wurden wir um 02:42 zu einem Kellerbrand alarmiert.
Da es sich um einen B2 handelte, wurde die Feuerwehr Wienerherberg ebenfalls alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, erkundete ein Atemschutztrupp den Keller.
Fast alle Bewohner des Mehrparteienhauses hatten ihre Wohnungen bereits verlassen. Die restlichen wurden von uns evakuiert.
Im Keller konnte kein Brand festgestellt werden. Deswegen wurden alle Wohnungen kontrolliert und auch dort war kein Brand zu sehen.
Da trotzdem Brandgeruch im Gang zu vernehmen war, suchten wir weiter. Nach ca. einer halben Stunde wurde der "Brandherd" gefunden. Eine achtlos weggeworfene Zigarette löste einen kleinen Schwellbrand in einem Schacht aus. Dieser wurde abgelöscht und das Stiegenhaus wurde druckbelüftet.
Danach konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Weitere Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Wienerherberg
Rotes Kreuz Götzendorf mit RTW
Rotes Kreuz Schwechat mit BEL (Bezirkseinsatzleiter)
Polizei